Manuelle Lymphdrainage - die königliche Massage fürs Gesicht

Der Sommer ist in den letzten Zügen. Abends wird es schon wieder deutlich früher dunkel, und es ist frischer geworden. Langsam fängt die Zeit an, in der man sich abends mit einem Buch aufs Sofa kuschelt, oder sich gerne eine Massage gönnt. Jetzt ist auch der ideale Zeitpunkt, um das sonnenverwöhnte Gesicht mit einer Tiefenreinigung  auf den kommenden Herbst und Winter vorzubereiten. Unterstützend dabei wirkt die Manuelle Gesichts-Lymphdrainage (MLD). Die kenne Sie noch nicht? Dann lesen Sie jetzt unbedingt weiter!

 

Die Manuelle Lymphdrainage - auch Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE) genannt - ist keine Massage im herkömmlichen Sinne. Es handelt sich dabei um langsame und sehr sanfte Druckbewegungen in Richtung der Lymphknoten. Dadurch wird der Abtransport von Gewebsflüssigkeit (Eiweisse, Fette, Wasser, sowie abgebaute Zellresten usw.) unterstützt. 

 

Entstehung der Manuellen Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder wurde Anfang der 30er Jahre vom Dänen Dr. Emil Vodder erfunden und erstmals 1936 in Paris publiziert. Dr. Emil Vodder (1986) war Therapeut und Philologe (Sprach- und Literaturwissenschaftler). 

Dr. Vodder arbeitete 1932 als Masseur an der Côte d'Azur, wo sich zu dieser Zeit viele Engländer mit geschwollenen Lymphknoten am Hals zur Kur aufhielten. Vodder und seine Frau Estrid fühlten bei Patienten mit chronisch katarrhalischen Infekten der oberen Luftwege Stauungen in der Subcutis (Unterhaut) und den zugehörigen Lymphbahnen. Entgegen der medizinischen Lehre der damaligen Zeit - Lymphknoten, insbesondere geschwollene, zu berühren - konnten sie diese Stauungen im Gewebe und den Lymphknoten mit sanften streichenden, kreisenden und pumpenden Bewegungen abdrainieren. 

Es dauerte jedoch noch einige Jahre, bis Vodder seine Lymphdrainage etablieren konnte, da diese der Alternativmedizin zugeschrieben und deshalb von Ärzten und Wissenschaftlern lange nicht akzeptiert wurde. Erst in den 50er Jahren reiste Emil Vodder durch viele Länder Europas, hielt Vorträge und begann Therapeuten auszubilden, die diese Technik weiterverbreiteten. 

 

Was passiert beim "Lymphen"?

Die Manuelle Lymphdrainage unterstützt den Abtransport von Gewebsflüssigkeiten. Die sanften kreisförmigen Dehn- und Verschiebetechniken wirken auf die Haut und regen die Eigenmotorik der Lymphbahnen und die Lymphknoten des Lymphsystems an. Hierdurch wird der Rücktransport der Gewebsflüssigkeit zurück ins venöse Blutsystem gefördert und das Gewebswasser mit den "Abfallprodukten" kann über den Nieren-Blasen-Trakt und über die Haut ausgeschieden werden.

Die Wirkung der Lymphdrainage ist vielfältig. Sie reduziert Ödeme, wirkt beruhigend auf das Nervensystem und hat zudem einen schmerzlindernden Effekt. Jede Kundin nimmt die Lymphdrainage anders wahr. So spüren zB. einige bereits positive Reaktionen beim "öffnen" der Lymphknoten (=Fachausdruck für Massagetechnik), andere spüren eine rasche Linderung der Kopfschmerzen. 

 

Die Gesichts-Lymphdrainage ist zu empfehlenswert bei:

- Hautunreinheiten

- fahlem, grauem und ermattetem Teint

- Kopfschmerzen und Migräne

- Tränensäcken oder Schwellungen

- einem Face-Lifting, bzw. postoperativen Schwellungen

- nach einer Zahnbehandlung mit Schwellungen oder Hämatomen (MLD darf jedoch erst einige Tage nach dem Ereignis erfolgen) 

 

Vorsicht geboten ist bei starken Entzündungen (bakteriellen Entzündungen), bösartigen Tumoren, sehr niedrigem Blutdruck, Hyperthyreose (krankhafte Überfunktion der Schilddrüse) sowie unklaren Hautveränderungen. In diesen Fällen empfehlen wir vor einer Gesichtsbehandlung einen entsprechenden Facharzt zu konsultieren.

 

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine sehr wohltuende und sinnvolle Zusatzbehandlung und kann in jede Gesichtsbehandlung ab 1.5h integriert werden. Schwellungen werden vermindert, (Kopf-)Schmerzen gelindert und durch die sanfte Massage-Methode - die den Abtransport der Lymphflüssigkeit unterstützt - kann das Hautbild insgesamt verbessert werden, insbesondere auch bei Akne und Unreinheiten. 

Fragen Sie uns nach Kombinationsmöglichkeiten und geniessen Sie ebenfalls eine entspannende Gesichts-Lymphdrainage bei Ihrem nächsten Gesichtspflege-Termin.

 

Ein wunderbar erholsames Wochenende wünsche ich Euch. 

 

Herzlichst, Eure Priska

Kosmetische Haut-Spezialistin

 

 

  

Quelle: Wikipedia und in Zusammenarbeit mit Dr.  med. Robert E. Seidner (FA für Orthopädie & Sportmedizin)

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0